Produktportfolio für die Bahn- und Verkehrstechnik
in www.electronicspecifier.de
Pforzheim – PROVERTHA bietet in seinem Produktportfolio für die Bahn- und Verkehrstechnik innovative Verbindungstechnik-Lösungen u.a. aus den Bereichen D-Sub-Steckverbinder und -Vollmetallhauben sowie feldanschließbaren M12-Ethernet-Steckverbindern und -Verbindungsleitungen an.
Hauptkriterien sind dabei die funktionssichere Datenübertragung durch eine sehr zuverlässige vibrationssichere Signal- und Schirmkontaktierung sowie Kabel-Zugentlastung. Das umfassende Produktspektrum präsentiert das Unternehmen während der InnoTrans 2018 (18. bis 21. September, Halle 10.1, Stand 301) in Berlin.
Zu den Highlights der von PROVERTHA präsentierten Produkte und Lösungen auf der InnoTrans 2018 gehören M12 D-Code Stecker für Anwendungen in der Bahntechnik. Die Variante M12 Special wurde speziell für Leitungen mit starrer Innenisolation entwickelt, wie sie z.B. bei Bahnleitungen gemäß der Brandschutznorm DIN EN 45545-2 vorkommen. Das spezielle Design ermöglicht eine einfache Anbindung des Kabelschirms. Das komplett geschirmte Vollmetallgehäuse sowie die zuverlässige Kabelzugentlastung mittels Crimphülse/Crimpflanschsystem, gewährleisten eine sichere Anwendung – auch in extrem rauen Umgebungen. Neben M12 D-Code Steckverbindern stehen von PROVERTHA auch weitere Versionen mit anderen Kodierungen sowie M8-Steckverbinder für die Bahntechnik zur Verfügung.
Ergänzt wird das M12-Portfolio durch vollgeschirmte Verbindungsleitungen in konfektionierter oder umspritzter Ausführung. Diese zeichnen sich durch ein spezielles Design für die störsichere Datenübertragung aus. Die 360° EMI/RFI-Schirmung durch ein Vollmetallgehäuse und die vibrations- und torsionssichere Schirmkontaktierung sowie die vibrationssichere Crimptechnik für Signal- und Schirmkontakt sind die Garanten der sicheren fehlerfreien Datenübertragung. Zusammen mit der vibrations- und torsionssicheren Zugentlastung gewährleisten diese Verbindungsleitungen die Funktionssicherheit in Applikationen mit erhöhten Anforderungen wie in der Bahn- und Transporttechnik. Die Verbindungsleitungen sind mit hochwertigen UL-zertifizierten Schleppkettenkabeln und für Bahnanwendungen mit bahnzertifizierten Kabeltypen ausgeführt.
Speziell für das raue Umfeld in Bahn- und Transport-Anwendungen stehen von PROVERTHA auch verschiedene robuste D-Sub-Vollmetallhauben zu Verfügung, die eine hohe EMV gewährleisten. Die hochwertigen HF-dichten Vollmetallhauben sind mechanisch extrem belastbar und besonders montagefreundlich. Es sind unterschiedlichste Serien u.a. mit verschiedenen Kabelausgängen erhältlich. Die Verriegelung erfolgt beispielsweise mit Zylinder-Inbusschrauben. Die Inbusschrauben sind mit einem Federring gesichert und eignen sich dadurch auch für Applikationen mit erhöhter Vibrationsbeanspruchung, wie in der Transport- und Bahntechnik. Einige Produkte, die bisher vorzugsweise über Brand-Label-Partner geliefert wurden, vermarktet PROVERTHA zukünftig verstärkt selbst.
>zum Artikel (Online)